German  English

Das war 2018! - Nachlese

Tag der Shanty-Chöre in Cuxhaven - Shantys Nonstop

Am 16. und 17. Juni 2018 öffnete der 44. Tag der Shanty-Chöre wieder seine Tore. Einige gute Bekannte aus den vergangenen Jahren, wie z.B. The Forebitter Men, waren wieder dabei und machten mit ihren aus ganz Deutschland vertretenen Mitstreitern Cuxhaven wieder einmal zur Shanty-Hauptstadt.

Tag der Shanty-Chöre in Cuxhaven - Shanty-Café Die kleineren Shanty-Gruppen starteten bereits am Freitag mit einem Abend in der Messe des Shanty-Chor Cuxhaven. Im Stil eines Shanty-Cafés traf man sich zu einem lockeren Get-Together, bei dem die echten Arbeitslieder dominierten und ausschließlich A Capella, bzw. "unplugged" vorgetragen wurden. Seit nunmehr 3 Jahren bildet dieser Abend den Auftakt zu einem Wochenende ganz im Zeichen der Shanty-Musik.

Tag der Shanty-Chöre in Cuxhaven - Auftritte in den Kurteilen Am Samstag starteten dann die Auftritte der einzelnen Chöre in vielen Kurteilen. Das Wetter spielte recht gut mit und so konnten die geplanten Open-Air-Auftritte alle stattfinden.

Ab 19:00 h traf man sich zum maritimen Gala-Abend. Auch in diesem Jahr führte Wolfgang Zinow unterhaltsam und kurzweilig durchs Programm in der liebevoll dekorierten Kugelbake-Halle, die den passenden maritimen Rahmen bot. Beim anschließenden Kommersabend sorgte der Shanty-Chor Eilshausen noch einmal richtig für Stimmung und ließ den Tag perfekt ausklingen.

Tag der Shanty-Chöre in Cuxhaven - Maritimer Gala-Abend

Am Sonntag ging es traditionell bereits um 09:45 h mit der maritimen Andacht als Auftakt zu Shantys Nonstop los. Alle Chöre traten nacheinander halbstündlich auf und begeisterten das Publikum. Der Erbseneintopf des DRK fand gewohnt viel Anklang und zusätzlich war mit Bratwurst, Pommes, Brötchen und Kuchen für das leibliche Wohl gut gesorgt. Das Publikum freute sich besonders darüber, dass die Veranstaltung diesmal wieder auf der ursprünglichen Außenbühne des Kurparks stattfand.

Tag der Shanty-Chöre in Cuxhaven - Shantys Nonstop Mit etwas (wetterbedingter) Verspätung gegen 18:45 h bot sich dann mit allen noch anwesenden Chören auf der Bühne ein tolles Bild und der Veranstalter, die Nordseeheilbad Cuxhaven GmbH kann dank Organisatorin Marina Albers und vieler Helferinnen und Helfer wieder auf ein gelungenes Event zurück blicken.