Die Moderatoren

Klaus Erlewein Klaus Erlewein Klaus Erlewein Klaus Erlewein Klaus Erlewein Klaus Erlewein

Klaus Erlewein - die Moderator-Legende

Klaus Erlewein Ihn muss man einfach mögen.

Klaus Erlewein war vom ersten Augenblick an dabei und hat in seiner unbeschreiblichen Art den Tag der Shanty-Chöre moderiert und entscheidend mitgeprägt. Witzig, humorvoll, verschmitzt und auch mal treffsicher und charmant die eine oder andere Spitze austeilend - so kennt man ihn und so liebt ihn nicht nur das norddeutsche Publikum.

Im Laufe seiner langen Moderator-Karriere hat der gebürtige Hesse viel erlebt. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als Leiter eines Cuxhavener Altenheimes hat er seinen Lebensunterhalt unter anderem als Unterhaltungskünstler auf Kreuzfahrtschiffen verdient und wurde darüber hinaus durch zahlreiche Rundfunk-Moderationen beim NDR - u.a. das bekannte "Platzkonzert" - bis weit über die Grenzen Cuxhavens bekannt.

Er verbrachte mehrmals mehrere Wochen in Namibia und moderierte dort u.a. Live-Sendungen für das Deutsche Hörfunkprogramm der NBC. Nach einem siebenwöchigen Aufenthalt fiel ihm der Abschied aus Namibia schwer und so verwundert es nicht, wenn er sagt: "Nach sechs Wochen erkenne ich die Leute an der Stimme, wenn sie (beim Sender) anrufen. Manche haben mir Trüffeln geschickt, weil sie wissen, dass ich Hobbykoch bin. Andere haben mir Gedichte oder Bücher zukommen lassen. Ich habe unheimlich viel über Land und Leute erfahren, und es hat mir einen Riesenspaß gemacht, hier zu arbeiten."

Langeweile gibt es bei ihm nicht. Wenn er mal nicht als Moderator unterwegs war, sang er viele Jahre beim Shanty-Chor Cuxhaven mit, von dem er dann auch zum Ehrenmitglied ernannt wurde.

Der Shanty-Chor Cuxhaven bezeichnet ihn auch als den "geistigen Vater der Roten Laterne", die Bühnenshow, die seit 1976 das Publikum begeistert und Jahr für Jahr eindrucksvoll bestätigt, dass ein Shanty-Chor nicht nur auf der Bühne stehen und singen sollte, sondern durchaus auch echte Bühnen-Action auf die Beine stellen kann.

Klaus Erlewein hat sich 2014 von der Moderation des Tag der Shanty-Chöre verabschiedet, wird aber ganz sicher zukünftig als Zuschauer im Publikum zu entdecken sein.


Kaschi Mangels - Moderator des Maritimen Gala-Abends

Kaschi Mangels Kaschi Mangels war ab 1976 Veranstaltungsleiter der Kurverwaltung und von 1983 bis zur Pensionierung Anfang 1990 Leiter des Veranstaltungszentrums.

14 Jahre lang organisierte er den Tag der Shanty-Chöre und moderierte auch einige Jahre den Maritimen Gala-Abend, sowie durch Krankheitsausfall des Moderators Klaus Erlewein auch mal die Nonstop-Veranstaltung im Kurpark.

Lesen Sie dazu das Interview, geführt von Gisela Plambeck.


Wolfgang Zinow - Moderator ab 2015

Wolfgang Zinow Im Jahr 2015 hat Wolfgang Zinow die Nachfolge von Klaus Erlewein als Moderator des Tag der Shanty-Chöre angetreten. Der gebürtige Otterndorfer hatte schon als kleiner Junge Entertainer-Qualitäten und macht sich seit langem für das Chorwesen in Hadeln und Cuxhaven stark als aktiver Vorsitzender des Sängerkreises Niederelbe, was ihn zum Sprachrohr für 32 Chöre mit rund 900 Sängerinnen und Sängern macht.

Von 1991 bis 2009 war er Vorsitzender des Otterndorfer Shantychor und auch im Cuxhavener Lotsenchor mischt er noch immer sogar als Nicht-Kapitän mit. Er ist als Alleinunterhalter auf Familien- oder Firmenfeiern unterwegs und schlüpft dabei gerne in die Rolle des Bauern Karl-Wilhelm, fabuliert auf Hoch- und Plattdeutsch, zieht auch schon mal Spleens und Eigenarten von Jubilaren humorig durch den Kakao und bringt das Publikum so richtig herzhaft zum Lachen.

Viel Zeit bleibt da nicht für weitere Hobbys, doch Astrid und Wolfgang Zinow verbringen die Freizeit gerne im schmucken Garten Ihres Hauses, wobei es hier eine klare Arbeitsteilung gibt: Ich bin der Mann für´s Grobe, meine Frau ist für das Schöne und die Blumen zuständig, lacht er.