German  English

Das war 2016! - Nachlese

Tag der Shanty-Chöre in Cuxhaven - Shantys Nonstop

Am 18. und 19. Juni 2016 war es wieder soweit. Über 400 Sänger aus ganz Deutschland und den Niederlanden ließen Cuxhaven zur Shanty-Hauptstadt werden und verbreiteten maritime Stimmung mit Ihren Shantys und Seemannsliedern.

Tag der Shanty-Chöre in Cuxhaven - Shanty-Café Am Freitag starteten die bereits angereisten Gruppen mit einem Abend in der Messe des Shanty-Chor Cuxhaven. Im Stil eines Shanty-Cafés traf man sich zu einem lockeren Get-Together, bei dem die echten Arbeitslieder dominierten und ausschließlich A Capella, bzw. "unplugged" vorgetragen wurden. Der überwältigende Erfolg dieser Veranstaltung hatte dazu geführt, dass der Shanty-Chor Cuxhaven als Mitorganisator des Tag der Shanty-Chöre beschlossen hat, dieses Event auch zukünftig beizubehalten. Auch in diesem Jahr war die Veranstaltung ein voller Erfolg. Fortsetzung folgt!

Tag der Shanty-Chöre in Cuxhaven - Auftritte in den Kurteilen Der Samstag Vormittag begann bereits um 11:00 h mit dem Shanty-Chor Cuxhaven, der im Börteboot Freya an der Alten Liebe und im Bojenbad Grimmershörn unterwegs war und die zahlreichen Zuschauer mit Shantys erfreute. Ab Mittag ging es dann bei schon recht ordentlichem Wetter weiter mit Auftritten der einzelnen Chöre in vielen Kurteilen. Auch der Spontan-Auftritt unter der Kugelbake mit The Forebitter Men aus den Niederlanden konnte bei strahlendem Sonnenschein stattfinden.

Der Samstag endete traditionell mit dem maritimen Gala-Abend. Wolfgang Zinow führte nun bereits zum zweiten Male souverän und unterhaltsam durch das Programm mit 4 Chören und 2 Gruppen. Beim anschließenden Kommersabend erreichte die Stimmung ihren Höhepunkt mit dem Auftritt des niederländischen Het Leeuwarder Shantykoor. Auch in diesem Jahr glänzte die Kugelbake-Halle mit einer erfrischenden und mit viel Liebe zum Detail gestalteten Dekoration.

Tag der Shanty-Chöre in Cuxhaven - Maritimer Gala-Abend

Der Sonntag startete bereits um 09:45 h mit der maritimen Andacht. Anschließend ging es im Kurpark weiter mit Shantys Nonstop. Alle Chöre traten nacheinander halbstündlich auf und begeisterten das Publikum. Der traditionelle Erbseneintopf des DRK fand gewohnt viel Anklang und zusätzlich war mit Pizza, Kaffee und Kuchen, sowie Erdbeerbowle für das leibliche Wohl gut gesorgt.

Tag der Shanty-Chöre in Cuxhaven - Shantys Nonstop Gegen 18:30 h versammelten sich dann alle noch anwesenden Sängerinnen und Sänger auf der Bühne zum gemeinsamen Friesenlied "Wo die Nordseewellen...". Ein wiederum sehr beeindruckendes Bild zum Abschluss einer rundherum gelungenen Veranstaltung, die hervorragend von Marina Albers und Ihren Mitstreitern von der Nordseeheilbad Cuxhaven GmbH organisiert wurde.