German  English

Das war 2019! - Nachlese

Tag der Shanty-Chöre in Cuxhaven - Shantys Nonstop

Am 15. und 16. Juni 2019 war es wieder soweit - der Tag der Shanty-Chöre fand zum 45. Mal statt und hat nichts an Attraktivät eingebüßt. International besetzt sorgten 15 Chöre aus 4 europäischen Nachbarländern und ganz Deutschland 2 Tage lang für ausgelassene Stimmung mit klassischen Shanties, Seemanndsliedern und Seasongs.

Die kleineren Shanty-Gruppen starteten wie auch in den Vorjahren am Freitag mit einem Abend in der Messe des Shanty-Chor Cuxhaven. Im Stil eines Shanty-Cafés traf man sich zu einem lockeren Get-Together, bei dem die echten Arbeitslieder dominierten und ausschließlich A Capella, bzw. "unplugged" vorgetragen wurden. Seit nunmehr 4 Jahren bildet dieser Abend den Auftakt zu einem Wochenende ganz im Zeichen der Shanty-Musik.

Der Samstag startete dann gegen Mittag mit den Auftritten der einzelnen Chöre in vielen Kurteilen, zunächst noch bei nicht ganz optimaler Wetterlage. Gegen Nachmittag hatte der Shanty-Chor Hiesfeld bei seinem Auftritt an der Alten Liebe nicht nur die zahlreichen Zuhörer, sondern auch die Sonne auf seiner Seite.

Höhepunkt am Samstag war auch dieses Mal wieder der Maritime Gala-Abend, der um 19:00 h in der Kugelbake-Halle startete. Wolfgang Zinow moderierte in bewährter, unterhaltsamer Art und Weise und die rund 500 Zuschauer, unter ihnen auch Klaus Erlewein, kamen voll auf ihre Kosten. Den Abschluss bildete der Kommersabend, den diesmal der Shanty-Chor De Flinthörners bestritt.

Der Sonntag startete traditionell um 09:45 h im Kurpark Döse mit der maritimen Andacht, musikalisch umrahmt vom Shanty-Chor Cuxhaven. Alle Chöre traten nacheinander im 30-Minuten-Takt auf und begeisterten das Publikum. Das Wetter spielte gut mit, so dass alle Auftritte wie geplant vonstatten gingen. Für das leibliche Wohl sorgte das DRK mit Erbseneintopf. Bratwurst, Pommes, Brötchen und Kuchen rundeten das Angebot ab.

Tag der Shanty-Chöre in Cuxhaven - Shantys Nonstop Das Finale aller Chöre fiel dann leider doch noch dem Wetter zum Opfer, aber das tat der Veranstaltung, die wieder hervorragend von Marina Albers (Nordseeheilbad Cuxhaven GmbH) und vielen Helferinnen und Helfern organisiert war, keinen Abbruch.