German  English

TdSC - Das Event

Tag der Shanty-Chöre Tag der Shanty-Chöre Tag der Shanty-Chöre Tag der Shanty-Chöre Tag der Shanty-Chöre Tag der Shanty-Chöre

Jedes Jahr an einem Juni-Wochenende trifft sich die nationale und internationaly Shanty-Szene in Cuxhaven zum ältesten Festival seiner Art - dem Tag der Shanty-Chöre.

Zum Tag der Shanty-Chöre reisen rund 400 Sänger und Musiker mit 200 Begleitpersonen und einer großen Anzahl Zaungäste zu uns in den hohen Norden, um alle Stilrichtungen internationaler Shantys und Seemannslieder zu singen. 15 Chöre nehmen an der Veranstaltung teil, viele von Ihnen kommen gerne wieder.

Die Chöre kommen aus vielen Gegenden Deutschlands, aus den Niederlanden, Dänemark und sogar aus der Schweiz. Cuxhavener Chöre sind auch dabei, unter ihnen der Shanty-Chor Cuxhaven als Mitveranstalter.

Bereits am Sonnabend können Shanty-Fans schon Auftritte an sieben verschiedenen Konzertplätzen erleben. Beim Gesang an der Alten Liebe, in der Grimmershörnbucht oder am Strandhaus Döse mit Blick auf die vorbeiziehenden Schiffe verbreitet sich schnell Seefahrerromantik.

Höhepunkt an diesem ersten Tag ist aber der "Maritime Gala-Abend" in der Kugelbake-Halle mit sechs Spitzenchören. Das stimmungsvolle Finale, bei dem alle Mitwirkenden gemeinsam singen, kündigt aber noch nicht das Ende des Abends an. Für Sänger und Publikum geht es anschließend weiter beim Kommersabend, wo die gute Stimmung bei einer Mitternachtsshow erfahrungsgemäß ihren Höhepunkt erreicht.

Bei der Hauptveranstaltung am Sonntag mit dem Shanty- und Seemannslieder-Marathon im Kurpark präsentieren dann alle Chöre im 30 Minuten-Wechsel ihre schönsten Lieder. Wer alles miterleben will, braucht viel Ausdauer. Das Programm des achtstündigen Nonstop-Konzertes beginnt um 9.45 Uhr mit einer maritimen Andacht und endet gegen 18:00 Uhr mit einem Auftritt aller noch anwesenden Chöre.